Schöne Haut Ernährung

Mit Hilfe gesunder Ernährung eine schöne Haut bekommen

Ein deutsches Sprichwort besagt, dass Schönheit von Innen kommt. Und damit liegt der Volksmund gar nicht mal so falsch. Ein ungesunder Lebensstil und die falsche Ernährung können tatsächlich für viele Hautprobleme mit verantwortlich sein. Zum Glück kann man mit Hilfe der richtigen Lebensmittel zur äußeren und inneren Anwendung und ein wenig Sport schnell und einfach zu einem besseren Tein gelangen.

Hautpflege

Um schöne Haut durch gesunde Ernährung zu bekommen gilt es einiges zu beachten. Eines der einfachsten Mittel für schöne Haut ist Wasser. Nur wenn man seinem Körper genug Flüssigkeit zuführt, kann die Haut weich und rosig sein. Wer genug trinkt, der hat nur selten mit Hautproblemen wie trockener und rissiger Haut zu kämpfen. Wichtig ist dabei, dass man tatsächlich Wasser und keinerlei Softdrinks und koffeinhaltige Getränke zu sich nimmt. Denn zu viel Zucker und Koffein können dem Körper Wasser entziehen und sind daher für ein besseres Hautergebnis kontraproduktiv.

Gesunde Haut Ernährung durch Obst und Gemüse

Schöne Haut durch Ernährung ist machbar. Wer schon einmal eine Woche gefastet hat oder sich bei einer Diät auf eine sehr gesunde Ernährung konzentriert hat, der hat sicher festgestellt, dass man neben dem Gewichtsverlust auch eine schöne Haut durch die gesunde Ernährung erreicht hat. Ernährung für schöne Haut heißt prinzipiell auf ungesundes Fast Food und alle Fertigprodukte aus dem Supermarkt zu verzichten. Wer es schafft sich etwa für die Dauer von 2 Wochen ohne die Hilfe von Fertigprodukten und Gewürztüten zu ernähren, der wird von seinem Körper mit schöner Haut belohnt.

Ernährung für gesunde Haut bedeutet im Klartest auf die Unmengen von Zucker, Salz und Trockenfetten in Fertigprodukten zu verzichten. Ein Übermaß davon sorgt bei den meisten Menschen mit Mischhaut für übermäßige Talgproduktionen. Wer stattdessen seine Hautprobleme mit Kosmetika versucht in den Griff zu bekommen, der bekämpft nur die Symptome aber nicht die Ursache der Hautunreinheiten.

Schöne Haut durch die Ernährung erreicht man indem Obst und Gemüse täglich auf dem Speiseplan stehen. Eine schöne Haut ohne Pickel ist ein erreichbares Ziel. Bereits vorhandene Mitesser werden jedoch immer bleiben, nur die Talgproduktion ist durch gesunde Ernährung regulierbar. Ein gutes Nahrungsmittel für schöne Haut sind in diesem Sinne Nüsse und Mandeln. Diese enthalten Zink, ein Wirkstoff, der von innen heraus Hautunreinheiten bekämpft.

Gesunde Nahrungsmittel eignen sich auch zur äußeren Anwendung

Wer unter trockener oder fettiger Haut leidet, der hat sicherlich auch schon das eine oder andere Hausmittel als Gegenmaßnahme ausprobiert. Doch Vorsicht, einige Mythen halten sich weiterhin hartnäckig in den Köpfen. So dürfen Sie zum Beispiel in Zukunft getrost auf Ihre Gurkenmaske verzichten. Wissenschaftlich belegt ist, dass Gurken der Haut Feuchtigkeit entziehen und nicht wie viele glauben Feuchtigkeit zuführen. Stattdessen greifen Sie lieber zu einer reifen Avocado und/oder zu Olivenöl um eine Gesichtsmaske zu machen.

Auch bei Mischhaut kann ölhaltige Pflege wie Avocado Hautpflege oder Leinöl Hautpflege eine Alternative zu allgemeinen Hautpflegeprodukten aus den Drogerien sein. Fast immer ist Bio Hautpflege die bessere Lösung. Diese sollte dann jedoch aus der Apotheke stammen oder selbstgemacht sein, da dann die Konzentration der Wirkstoffe deutliche höher ist. Und mehr bedeutet in diesem Sinne eine größere Wirkung.

Die gesunde Ernährung der Haut wir leider viel zu oft vernachlässigt. Die meisten Menschen verhelfen sich sogar trotz besserem Wissen durch fettige Ernährung und dem Konsum von Zigaretten, zu einem übermäßig schlechten Hautbild. Grundsätzlich gilt, dass das, was für Körper und Geist gut ist, für die Haut umso besser ist. Und gerade in der heutigen Zeit, in der Schönheit und ein gepflegtes Erscheinungsbild so wichtig sind, sollte uns unser Wohlergehen sehr am Herzen liegen. Langfristig ist es tatsächlich sinnvoller sein Geld in gesunde Ernährung als in neue Kleidung zu investieren. Nur so kann man schöne Haut durch Ernährung einfach erreichen.

Mehr zum Thema