Make Up Flecken Entfernen

Schminkflecken aus Kleidung entfernen

Wer kennt dieses Problem nicht? Man will sich morgens noch schnell etwas hübsch machen und hat in der Eile Ruck Zuck einen Make Up Fleck an der Hose, der Bluse oder dem Shirt.

Aber auch unterwegs, vor allem im Sommer, verläuft das Gesichts- Make Up gerne einmal und hinterlässt unschöne und äußerst penetrante Flecken und Rändern an Krägen, Schals und Halstüchern. Make Up Flecken zu Entfernen ist allerdings leider gar nicht so einfach, da in dem Wundermittel fürs Gesicht leider eine hartnäckige Mischung aus Ölen und Farbpigmenten enthalten ist, die sich in Textilien sehr leicht festsetzen kann. Im Gesicht kann man das Make Up leicht mit Gesichtswasser oder Abschminktüchern entfernen, doch was hilft, geliebte Kleidungsstücke von lästigen Make Up- Rändern zu befreien?

Wie wird man Make Up aus Kleidungsstücken wieder los?

Make Up

Vor allem bei heller Kleidung stechen sie sofort ins Auge, und häufig sogar noch nach dem Waschen. Make Up Flecken. Schuld sind die intensiven Farb-Pigmente, die vor allem für stark deckendes Make Up reichlich verwendet werden, die aber auch in Puder und Lidschatten enthalten sind. Wenn wir uns während des Tages bewegen, streift die Kleidung geringe Mengen des Make Ups ab, vor allem, wenn die Temperaturen hoch sind und wir schwitzen. Sind die Flecken auch nach dem Waschen bei 40° Celsius mit ausreichend Waschmittel noch vorhanden, so ist guter Rat oft teuer.

Je nach Material können unterschiedliche Hilfsmittel angewandt werden, wichtig ist es jedoch, jedes davon vor der eigentlichen Anwendung unbedingt auf einer nicht sichtbaren Stelle des Kleidungsstück zu testen. Gesichtswasser, Reinigungsbenzin oder Alkohol können bei unempfindlicheren Textilien wahre Wunder wirken, denn diese Mittel lösen zunächst einmal das Fett, die Farbpigmente können anschließend mit einem Tuch heraus gerieben werden.

Für empfindlichere Textilien und Materialien empfiehlt sich Gallseife, die vergleichsweise schonend hartnäckige Flecken entfernen kann. Der Vorteil von Gallseife ist, dass sie ohne chemische Zusätze viele Arten von Flecken für einen sehr geringen Preis entfernen kann. Da sie allerdings aus Rindergalle besteht, ist sie sicherlich nicht jedermanns Sache.

Falls all diese Mittel nicht helfen sollten, kann man sich in einem Supermarkt oder in der Drogerie einen speziellen Fleckenstift kaufen, den es von verschiedenen Marken gibt. Diese sind zwar etwas teurer, versprechen aber Erfolg.

Make Up Flecken Entfernen leicht gemacht

Make Up Flecken aus Kleidung Entfernen ist nicht einfach und erfordert etwas Feingefühl, denn mit dem falschen Mittel kann man den Fleck eventuell noch verschlimmern. Vor allem modernes Make Up mit hoher Deckkraft enthält viele Farbpigmente und hochwertige Öle, die die Haut pflegen und Unreinheiten verdecken sollen, die dadurch allerdings auch schlimme und schwer lösbare Flecken auf Kleidungsstücken verursachen. Für besonders hartnäckige Fälle steht als Notfalllösung immer noch der Fachmann zur Verfügung, eine Reinigung hat spezielle Mittel, mit denen selbst hartnäckigste Flecken entfernt werden können.