Shampoo Knoblauch

Das können Knoblauch-Shampoos

Schon vor Jahrtausenden nutzte die Menschheit Knoblauch als Heilmittel gegen allerlei Krankheiten. Und auch heute noch ist Knoblauch nicht nur als Gewürz aus den meisten Küchen nicht wegzudenken, viele schwören auch aus Gesundheitsgründen auf die Kraft des Lauchgewächses. Die scharfe Knolle enthält viele Mineralstoffe und Vitamine, unter anderem Vitamin A, B und C, Kalium sowie Selen, Adenosin und sekundäre Pflanzenstoffe. Doch soll sich die Arzneipflanze nicht nur positiv auf das Herz-Kreislauf-System, Blutfettwerte oder das Immunsystem auswirken - auch als Hausmittel in Sachen Beauty wird die Heilpflanze gerne verwendet. So soll sie beispielsweise auf Grund ihrer antibakteriellen Eigenschaften wirksam gegen Pickel sein.

Auch Haarpflegeprodukten wie Shampoo wird Knoblauch zugesetzt, um gegen Schuppen oder Haarverlust vorzugehen.

(Wie) wirkt Knoblauch gegen Haarausfall?

Haarpflege

Gleich vorweg: Wissenschaftlich belegt ist eine Wirkung von Knoblauch gegen Haarverlust nicht. Dennoch taucht er in vielen Haarpflegetipps als DAS Hausmittel gegen dünner werdendes und ausfallendes Haar auf. Klassisch wird dafür einfach eine Knoblauchzehe aufgeschnitten und über die Kopfhaut gerieben. Einige weichen auch gehobelte Zehen einige Tage lang in Öl ein und massieren dieses dann in Haare und Kopfhaut ein. Wer es weniger geruchsintensiv mag, greift zu einem Haarshampoo, das Knoblauch enthält. Die Inhaltsstoffe aus der Knolle sollen zum einen die Durchblutung anregen und so das Haarwachstum ankurbeln. Zum anderen soll die antibakterielle Wirkung Entzündungen zum Abklingen bringen und so die Kopfhaut gesunderhalten.

Shampoo mit Knoblauch
1/1

Schon vor Jahrtausenden nutzte die Menschheit Knoblauch als Heilmittel gegen allerlei Krankheiten.

Nur wenige Produkte erhältlich

Allzu viele Knoblauch-Shampoos gibt es allerdings nicht auf dem Markt. Die Marke ZIGAVUS beispielsweise bietet ein entsprechendes Haarshampoo an, das die Haare kräftigt und Haarausfall vorbeugt. Weitere Marken, die Garlic-Shampoo führen, sind zum Beispiel Mecitefendi, Alter Ego, Nutrine oder Vatika. Sie können diese Produkte normalerweise nicht in einem Beauty-Shop kaufen, sondern finden sie eher bei großen Versandhändlern und in Apotheken.

Mehr zum Thema